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Fallstudie – Raumschiff
Scalmalloy-Schubrahmenkomponenten

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Der Technologiedemonstrator eines fluidintegrierten Triebwerksrahmens der ArianeGroup GmbH vereint die Funktionen von Hauptstruktur und Fluidiksystem für Teile einer Oberstufe.

Es wurde zum Zweck von Kryotemperatur- und statischen Belastungstests mit Förderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hergestellt.

Die von APWORKS additiv gefertigten Bauteile im Zentrum des Demonstrators bilden den Knotenpunkt, an dem Fachwerke und Antriebsleitungen zusammenlaufen und beinhalten eine innenliegende Ringleitung sowie die Schnittstelle zur Lasteinleitung.

Das innovative Design unter Verwendung der hochfesten Aluminiumlegierung Scalmalloy® (entwickelt von APWORKS) trägt durch effiziente lasttragende Formen zur Reduzierung des Gesamtsystemgewichts bei.

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CONDOR_MK3_Testbed.jpg

Image Copyright Mynaric

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Der Technologiedemonstrator eines fluidintegrierten Triebwerksrahmens der ArianeGroup GmbH vereint die Funktionen von Hauptstruktur und Fluidiksystem für Teile einer Oberstufe.

Es wurde zum Zweck von Kryotemperatur- und statischen Belastungstests mit Förderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hergestellt.

Die von APWORKS additiv gefertigten Bauteile im Zentrum des Demonstrators bilden den Knotenpunkt, an dem Fachwerke und Antriebsleitungen zusammenlaufen und beinhalten eine innenliegende Ringleitung sowie die Schnittstelle zur Lasteinleitung.

Das innovative Design unter Verwendung der hochfesten Aluminiumlegierung Scalmalloy® (entwickelt von APWORKS) trägt durch effiziente lasttragende Formen zur Reduzierung des Gesamtsystemgewichts bei.

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Der Technologiedemonstrator eines fluidintegrierten Triebwerksrahmens der ArianeGroup GmbH vereint die Funktionen von Hauptstruktur und Fluidiksystem für Teile einer Oberstufe.

Es wurde zum Zweck von Kryotemperatur- und statischen Belastungstests mit Förderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hergestellt.

Die von APWORKS additiv gefertigten Bauteile im Zentrum des Demonstrators bilden den Knotenpunkt, an dem Fachwerke und Antriebsleitungen zusammenlaufen und beinhalten eine innenliegende Ringleitung sowie die Schnittstelle zur Lasteinleitung.

Das innovative Design unter Verwendung der hochfesten Aluminiumlegierung Scalmalloy® (entwickelt von APWORKS) trägt durch effiziente lasttragende Formen zur Reduzierung des Gesamtsystemgewichts bei.

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CONDOR_MK3_Forc.JPG

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Der Technologiedemonstrator eines fluidintegrierten Triebwerksrahmens der ArianeGroup GmbH vereint die Funktionen von Hauptstruktur und Fluidiksystem für Teile einer Oberstufe.

Es wurde zum Zweck von Kryotemperatur- und statischen Belastungstests mit Förderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hergestellt.

Die von APWORKS additiv gefertigten Bauteile im Zentrum des Demonstrators bilden den Knotenpunkt, an dem Fachwerke und Antriebsleitungen zusammenlaufen und beinhalten eine innenliegende Ringleitung sowie die Schnittstelle zur Lasteinleitung.

Das innovative Design unter Verwendung der hochfesten Aluminiumlegierung Scalmalloy® (entwickelt von APWORKS) trägt durch effiziente lasttragende Formen zur Reduzierung des Gesamtsystemgewichts bei.

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CONDOR_MK3_Multiple Units.jpg

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